Kooperationspartner
Kooperation mit den Kindergärten
Um Kindern den Übergang zwischen Kindergarten und Schule zu erleichtern, arbeiten wir sehr eng mit den Montessorikinderhäusern und Kindergärten der Umgebung zusammen. Die Vorschulkinder haben die Möglichkeit unsere Schule schon lange vor Schulbeginn kennenzulernen. Unsere Sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase lädt hierzu regelmäßig die Vorschulgruppen der Kindergärten ein, um ihnen die Schule zu zeigen und ihnen im geschützten Rahmen mögliche Berührungsängste zu nehmen. Auch dürfen alle Neulingskinder vor den Sommerferien in ihrer neuen Klasse hospitieren. Darüber hinaus gibt es zu besonderen Anlässen weitere gemeinsame Aktivitäten.
Umgekehrt gehen unsere Schüler und Schülerinnen in die umliegenden Kindergärten, um den Kindern vorzulesen.
Damit sich alle – Erzieherinnen und Lehrkräfte – austauschen können, finden regelmäßig Treffen am „Runden Tisch“ statt. Hier können Absprachen zu pädagogischen Zielen getroffen werden, um einen fließenden Übergang vom Kindergarten in die Schule zu gewährleisten.
Kooperation mit den Montessorieinrichtungen
Auf Schulleitungs- und Kollegiumsebene finden regelmäßig Montessoritreffen aller Montessorieinrichtungen vom Montessoriforum Aachen, über alle Montessorigrundschulen bis hin zur Montessorigesamtschule statt, um die Montessoriarbeit qualitativ zu verbessern. Wir planen gemeinsame Arbeitstreffen, um gelungene Praxisbeispiele auszutauschen oder organisieren Fortbildungen mit externen Referenten um uns weiterzubilden.
Um Kindern den Übergang zwischen Grundschule und weiterführender Schule zu erleichtern, arbeiten wir eng mit der Montessorigesamtschule zusammen. Die Viertklässler besuchen die Montessorigesamtschule, um einen Unterrichtsvormittag zu erleben. Außerdem feiern wir ca. alle fünf Jahre ein großes, lebendiges Fest der Montessorieinrichtungen in Aachen, das in der Montessorigesamtschule stattfindet.
Kooperation mit dem Stadtviertel
Als Stadtteilschule im Viertel Forst, pflegen wir einen immer intensiver werdenden Kontakt zu unseren Nachbarn und den hier ansässigen Einrichtungen. Im Rahmen der Stadtteilkonferenz treffen wir uns regelmäßig, um uns auszutauschen, wie das Viertel liebens- und lebenswert gestaltet werden kann und planen gemeinsam Schritte zu deren Umsetzung.
Gemeinsam feiern wir alle zwei Jahre ein Viertelfest in der Mataréstraße unter dem Motto „Gute Nachbarn fallen nicht vom Himmel“.
Kooperation mit der Musikschule
Um unsere Schülerinnen und Schüler auch musisch zu fördern, haben wir uns professionelle Untersützung geholt. Seit diesem Schuljahr haben wir einen Kooperationsvertrag mit der Musikschule abgeschlossen. Hierzu kommen zwei Musikschullehrerinnen zu uns in die Schule, um gemeinsam mit der Klassenlehrerin, den Musikunterricht zu gestalten. Schwerpunkt ist der Blöckflötenunterricht, den vier Klassen erhalten. Die übrigen Klassen kommen in den darauffolgenden Jahren in den Genuss. Ziel ist es, die Freude an Musik, Bewegung und Tanz zu wecken und spielerisch das Flötenspielen zu erlernen.
Kooperation mit dem Förderverein Integration durch Sport
Seit diesem Schuljahr kooperieren wir mit dem Aachener Förderverein Integration durch Sport mit dem Programm „Mädchen mittendrin“. Wir möchten durch dieses Programm „neue Impulse für die fußballerische und damit sportliche Förderung von Mädchen setzen“ (Kooperationsvereinbarungen Aachener Förderverein Integration durch Sport e.V. vom 10.9.2017) und haben daher eine Mädchenfußball-AG eingerichtet. Hierzu findet regelmäßig ein Training mit einer Trainerin des oben genannten Vereins statt. Gemeinsam geht es einmal im Jahr für vier Tage ins Mädchen-Fußball-Camp. Der Abschluss bildet ein gemeinsamer Besuch eines DFB-Pokalfinalspieles der Frauen im RheinEnergieStadion in Köln.
Darüber hinaus findet im Kennedypark im Frühjahr ein Turnier statt, zu dem alle Zuschauer, Betreuuer, Eltern und Geschwisterkinder zu einem geselligen Beisammensein mit Leckereien vom Grill eingeladen werden.
Kooperation mit ehrenamtlichen Einrichtungen
Uns ist es wichtig, die Bildungschancen und Bildungsteilhabe aller Kinder zu fördern. Deswegen freuen wir uns über die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die sich an unserer Schule engagieren. Durch eine gezielte 1:1 Betreuung ein- bzw. zweimal wöchentlich, und in enger Abstimmung zwischen Lehrerinnen und EhrenamtlerInnen, werden die Kinder in ihren Leistungen gefördert und können dadurch größeres Selbstbewusstsein aufbauen. Wir kooperieren zum einen mit EhrenamtlerInnen des Programmes der Caritas Jugend trifft Erfahrung (JutE) und mit EhrenamtlerInnen der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen.
Zudem arbeiten wir mit dem Verein hêvî zusammen. hêvî setzt sich dafür ein, dass alle Kinder die gleichen Chancen zur freien Entfaltung innerhalb der Gesellschaft haben, unabhängig von ihrem sozialen oder kulturellen Hintergrund. Einmal wöchentlich findet nachmittags eine Gruppenstunde für Kinder, die nicht in der OGS sind, statt. Hier können Hausaufgaben gemacht werden und gemeinsam Spiele gespielt werden.
Kooperation mit der katholischen Kirche St. Katharina
Mit der katholischen Kirche St. Katharina pflegen wir einen Austausch auf verschiedenen Ebenen:
Gemeinsam bereiten wir Gottesdienste vor, um unsere Viertklässler feierlich zu verabschieden. Weitere gemeinsame Gottesdienste sind angedacht.
Bei dem alle zwei Jahre stattfindenen Viertelfest ist die Kirche St. Katharina ein wichtiger Partner. Auf dem Kirchenplatz St. Bonifatius in der Mataréstraße findet auch das Rahmenprogramm für das Viertelfest statt, da er mit seiner zentralen Lage allen Nachbarn, Schülern und Eltern eine gute Möglichkeit bietet, die nachbarschaftlichen Beziehungen und Freundschaften zu pflegen.
Über die Kirche St. Katharina wurden auch die Kontakte zu unseren Patenkindern aus Indien hergestellt. Seit 1997 unterstützen wir mit unserer Schulgemeinde jeweils zwei Patenkinder aus dem Kinderhaus der Society of Daughters of Mary Immaculate in Chennai, Indien (www.dmiindia.org), für die unsere Kinder jährlich ab St. Martin Spenden sammeln. Mitarbeiter der Kirche St. Katharina informieren unsere Schüler regelmäßig mit Fotos über die Arbeit im Kinderhaus und wie es unseren Patenkindern geht. Dies führt zu großer Anteilnahme unserer Schülerinnen und Schule, erweitert ihren Horizont und macht sie offen für soziales Engagement. An Weihnachten freuen sich unsere Schüler und Schülerinnen über die Briefe und Fotos unserer Patenkinder, die sie regelmäßig in unsere Schule schicken. Wenn die Patenkinder das Kinderhaus verlassen, da sie eine Ausbildung erlangt haben, übernehmen wir wieder zwei Patenschaften für jüngere Kinder des Kinderhauses, die wir dann über die nächsten Jahre unterstützen.