Schulalltag

Da wir offenen Unterrichtsbeginn haben, sind die Klassen ab 8:00 Uhr für die Kinder geöffnet. Die Kinder kommen ab dieser Zeit in die Klasse, um sich umzuschauen, mit welchen Materialien sie arbeiten möchten, sie richten ihre Arbeiten her bzw. legen gleich mit ihrer Arbeit los.

Ab 8:15 Uhr beginnt offiziell die Freie Wahl der Arbeit, eine typische Form des Arbeitens in einer Montessorischule. Die Kinder arbeiten selbständig an ihren Materialien, in die sie zuvor von der Lehrkraft eingeführt wurden. Jedes Kind befasst sich mit einem anderen Material aus verschiedenen Lernbereichen – je nach seinen Fähigkeiten. Zum Beispiel arbeitet ein Kind mit dem großen Rechenrahmen und addiert fünfstellige Zahlen, während ein anderes Kind mit der Lesedose die ersten Wörter erliest. Auf dem Boden arbeiten wiederum Kinder auf einem Teppich mit den Wortsymboldosen, um die Wortarten zu bestimmen. Daneben rechnen auf einem anderen Teppich Kinder mit dem goldenen Perlenmaterial im Zahlenraum bis 1000. In ruhiger Arbeitsatmosphäre können Kinder verschiedener Jahrgänge gemeinsam lernen und ihr Tempo individuell bestimmen.

Ab 9:40 Uhr findet in den Klassen ein gemeinsames Frühstück statt, bevor es in die Pause geht. Die Kinder können 30 Minuten ausgelassen auf dem Schulhof toben, auf den Spielgeräten klettern, Fußball spielen oder es sich im Pavillon gemütlich machen.

Danach folgt der Fachunterricht: Kunst, Musik, Religion, Sachunterricht und Sport. Diese Fächer werden in den jahrgangsgemischten Klassen gemeinsam unterrichtet. Englisch, Deutsch und Sachunterricht werden zusätzlich in Jahrgangsklassen unterrichtet. Hier treffen sich Schüler aus drei verschiedenen Klassen in einem Jahrgang. Das erste Schuljahr wird in Englisch jahrgangsgleich unterrichtet, das zweite Schuljahr in Englisch und Sachunterricht. Das dritte Schuljahr hat darüber hinaus noch Deutsch- und Mathematikunterricht in der Jahrgangsklasse. Im vierten Schuljahr stehen zwölf Stunden Freie Wahl der Arbeit und 10 Stunden Fachunterricht auf dem Stundenplan.

► Nicht nur Alltag...