Links für Eltern

Hier finden Sie Tipps für den Alltag, weitere Lernmöglichkeiten für Ihre Kinder und Informationen zum Coronavirus.

„zusammen“ eine Initiative der Feuerwehren-Stadt-StädteRegion und Polizei Aachen mit Oliver Schmitt
Ist der "singende Feuerwehrwagen" auch schon durch Ihre Straße gefahren? Hier erfahren Sie mehr über die Aktion.

Hilfetelefon
Gerade in der aktuellen Situation kann es zu Hause zu Problemen und Konflikten kommen. Hier finden Sie wichtige Telefonnummern, auf denen Sie rund um die Uhr jemanden erreichen können.

Notrufnummer bei Kindeswohlgefährdung: 0241 432-5151
Bundesweites Elterntelefon: 0800 111 0-550

Caritas Familienberatung
Die Caritas Familienberatung Aachen weitet ihr Angebot in der Pandemie aus. Hier finden Sie weitere Infrmationen.

Tipps für den Alltag

www.lesestart.de
Auf der Programmwebsite gibt es viele Angebote und Tipps für Familien, die auf die besonderen Umstände in Zeiten von Corona eingehen und vielfältige Beschäftigungsanregungen für zu Hause bieten.

Corona – Sinnvolle Freizeitgestaltung – Schule läuft jetzt online
Hier finden Sie Anregungen von aachenerkinder.de.

Mit Kindern die Natur entdecken
Natur - der beste Spielplatz für Kinder. Mit einem Naturbingo den Wald entdecken.

Waldausflug
Unternehmen Sie mit der ganzen Familie einen Ausflug in den Wald. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Hermes hat Ihnen dazu einige Ideen zusammengestellt.

Materialien zum Lernen für Ihre Kinder

• Anton-App: Gehe in den App-Store oder den Google-Playstore und suche die App ANTON und lade sie herunter. Die Anleitung zum Herunterladen findest du hier.

Wissenwertes über Corona

Was Sie jetzt über Corona wissen müssen
Verhaltenstipps, Arbeitsrecht  und Reisebestimmungen auf einen Blick. Herausgegeben von: Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Aktuelle Berichte von Aachen.de
Die offizielle Website der Stadt Aachen berichtet jeden Tag über die aktuelle Lage in Aachen und der Städteregion.

Aktuelle Informationen des Robert-Koch-Instituts
Das RKI gibt Auskunft über Fallzahlen, Antworten auf häufig gestellte Fragen, Hinweise zu Testungen uvm.

BZgA beantwortet Fragen
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärungen beantwortet Fragen zum Coronavirus.

Informationen zum Coronavirus in leichter Sprache
Das Bundesministerium für Gesundheit gibt Erklärungen in leichter Sprache.

Informationen zum Coronavirus in mehreren Sprachen
Die Bundesregierung berichtet über Corona in mehreren Sprachen.