Schulsozialarbeit

Wir sind das Team der Schulsozialarbeit an der Montessori-Grundschule Mataréstraße

Mein Name ist Rita Hermes. Ich bin seit 2017 als Schulsozialarbeiterin an der Schule. Der Kern meiner Arbeit als Schulsozialarbeiterin ist die Unterstützung unserer Kinder sowie deren Eltern bei unterschiedlichen Belangen und Problemlagen. Meine Schwerpunkte sind:

• die Förderung von sozialen Kompetenzen (sowohl in der Einzelfallhilfe als auch in sozialer Gruppenarbeit)
• die Beratung bezüglich finanzieller Unterstützung über das Bildungs- und Teilhabepaket
• Präventionsangebote sowie die Intervention in akuten Krisen
• die Anbindung an externe Hilfsangebote (z.B. Beratungsstellen)
• die Ausbildung der Streitschlichter*innen in Zusammenarbeit mit einer Sonderpädagogin

Sie erreichen mich montags bis freitags zwischen 8:15 und 14:00 Uhr
E-Mail: Rita.Hermes@mail.aachen.de
Telefon 0241-51001552

Mein Name ist Dominik Webers. Ich bin seit Februar 2023 als Schulsozialarbeiter mit dem Fokus auf die Umfeldarbeit in der Grundschule Mataréstraße. Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

• die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Akteur*innen im Stadtteil
• die Gestaltung stadtteilübergreifender Veranstaltungen und Projekte
• die Suche nach geeigneten Freizeitaktivitäten für unsere Schüler*innen in der Umgebung
• die Begleitung der Schüler*innen zu einem Probetraining – z.B. bei einem Sportverein
• die Unterstützung bei der Beantragung finanzieller Hilfen und die Begleitung beim Besuch der zuständigen Ämter

Sie erreichen mich dienstags und donnerstags zwischen 8:15 und 16:30 Uhr
E-Mail: Dominik.Webers@mail.aachen.de